Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters Thomas Hengelbrock.
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Beethovens "Missa solemnis"

April 27, 2018, 20:00

Elbphilharmonie, Großer Saal, Hamburg
Barrierefreiheit

Der Verkauf startet im Dezember 2017

April 28, 2018, 20:00

Elbphilharmonie, Großer Saal, Hamburg
Barrierefreiheit

Der Verkauf startet im Dezember 2017

April 29, 2018, 20:00

Elbphilharmonie, Großer Saal, Hamburg
Barrierefreiheit

Der Verkauf startet im Dezember 2017

Programm

Ludwig van Beethoven:
Missa solemnis D-Dur op. 123

Besetzung

Dirigent
Thomas Hengelbrock
Sopran
Genia Kühmeier
Alt
Wiebke Lehmkuhl
Tenor
Andrew Staples
Bass
Georg Zeppenfeld
Ensemble
Chor des Bayerischen Rundfunks
Ensemble
NDR Chor
Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester

Hinweise:
Wir weisen darauf hin, dass Rabattierungen (NDR Kultur Karte, Elbphilharmonie Card, U 30 & Schwerbehinderung) für die Konzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters im neuem Konzerthaus ab 1.1.2017 kontingentiert sind.

Ein gewerblicher Weiterverkauf der Tickets an Dritte ist nicht gestattet und hat die Sperrung dieser Karten zur Folge.

Eine Einführungsveranstaltung findet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn statt.

Eröffnungskonzert Internationales Musikfest Hamburg

Das dritte Internatione Musikfest eröffnen Thomas Hengelbrock, die Chöre vom BR und NDR, eine Reihe nahmhafter Solisten und das NDR Elbphilharmonie Orchester mit jenem Werk, das Beethoven selbst für sein größtes hielt: die Missa solemnis. Eigentlich hatte der Komponist eine feierliche Messe zur Inthronisation seines Gönners Erzherzog Rudolph als Erzbischof von Olmütz schreiben wollen. Doch bis zum vorgesehenen Termin hatte er erst das Kyrie fertiggestellt. Von da an verliert sich jede Bindung an einen konkreten Anlass und die Vorgaben der Liturgie. Das Werk wird zu Beethovens persönlichster Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und steht nicht nur zeitlich neben seiner Neunten Sinfonie mit ihrem menschheitsumspannenden Schlusschor. Zur Vorbereitung beschäftigte sich der Komponist mit den Werken seiner Vorgänge, studiert die "Kirchenmelodien der Mönche" und machte sich Gedanken über "wahre Kirchenmusik". Bei "Singenden und Zuhörenden religiöse Gefühle zu erwecken und dauernd zu machen", wird Beethovens erklärtes Ziel. Ganz in diesem Sinne schreibt er an einer Stelle in die Partitur die berühmt gewordenen Anweisung: "Von Herzen möge es wieder zu Herzen gehen". Im Jahr 1823, drei Jahre nach dem geplanten Termin, ist die Feierlich Messe endlich vollendet. Von einer Bindung an den kirchlichen Rahmen ist der Komponist da bereits abgerückt. Man könne die Messe auch als "Oratorium" im Konzertsaal aufführen, schreibt er an Goethe. Die Ausführenden stellt Beethovens "größtes Werk" bis theute vor immensen Probleme; Solisten und Chor werden hier bis an ihre Grenzen gefordert.


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