Telemann Festival im Herbst 2017

Dorothee Oberlinger & das Ensemble 1700

November 25, 2017, 20:00

Laeiszhalle, Großer Saal, Hamburg
Barrierefreiheit

Der Vorverkauf startet am 12.06.2017

Programm

Georg Philipp Telemann:

  • Suite a-Moll TWV 50:A3 für Blockflöte, Streicher und B.c.
  • Concerto G-Dur TWV 51:G9 für Bratsche, Streicher und B.c.
  • Concerto F-Dur TWV 52: F1 für Blockflöte, Fagott, Violine I, Violine II, Viola und B.c.
  • Concerto D-Dur TWV 53:D5 für Trompete, Violine, Streicher und B.c.
  • Duett h-Moll TWV 40: 105 für zwei Flöten ohne B.c.
  • Concerto e-Moll TWV 52: e 1 für Blockflöte, Traversflöte, Violine I, Violine II, Viola und B.c.

Besetzung

Flöte
Dorothee Oberlinger
Ensemble
Ensemble 1700

Hinweis:
Hier finden Sie eine Übersicht aller Telemann-Festival Veranstaltungen.

Telemann-Festival: Dorothee Oberlinger

Für das vierte Konzert des Telemann-Festivals von NDR Das Alte Werk ist Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger mit ihrem Ensemble 1700 zu Gast in der Laeiszhalle. Für Oberlinger, für die Telemann von Kindesbeinen an eine feste Größe war, ist dieses Konzert eine Herzensangelegenheit. Das Konzertprogramm des Abends hat Dorothee Oberlinger selbst zusammengestellt.

Das Werk Georg Philipp Telemanns begleitet mich seit meiner Kindheit und hat seit jeher einen großen Stellenwert in meinem Musikerleben. Für das Konzertprogramm, das ich beim Telemann-Festival in Hamburg mit meinem Ensemble 1700 spielen werde, habe ich Werke zusammengestellt, die zum Teil sehr ungewöhnlich besetzt sind und eine enorme Stilvielfalt zeigen. -Dorothee Oberlinger

Europäische Nationalstile aufs Schönste vereint

Zu hören sind zum Beispiel zwei Doppelkonzerte für Blockflöte und Fagott bzw. für Blockflöte und Traversflöte, ein Konzert für Trompete und Solovioline und ein Bratschenkonzert. Telemann zeigt sich schon gleich zu Anfang des Programms in der eröffnenden Suite a-Moll TWV 50:A3 als Komponist, der in allen europäischen Nationalstilen zu Hause ist. Dieses Paradestück für die Blockflöte, in der sie als singende Primadonna und auftrumpfende Virtuosin in Szene gesetzt wird, vermischt berührende italienische Gesanglichkeit, französische Rhythmik und osteuropäische Folklore.

Von Riesen und Liliputanern

Es wird auch die charmante Gulliver-Suite für zwei Violinen zu hören sein, die er 1728 in Hamburg in seiner Musikzeitschrift 'Der getreue Musikmeister' veröffentlichte. Er gab damit dem musikliebenden Hamburger Bürgertum reizvolle Kammermusik an die Hand und erfreut uns mit seinem geistreichen Humor, indem er die Riesen und die putzigen Liliputaner schon im Notenbild unterscheidet - mit den größten und kleinsten Notenwerten, die es gibt!


Ticketshop Hamburg

040 44 192 192

Ticketshop Hannover

0511 277 898 99



Jetzt zum Newsletter anmelden und
viele Vorteile sichern!

Gratis anfordern