Häufig gestellte Fragen...

  • Fragen zur Elbphilharmonie

    • Wie kann ich die Plaza der Elbphilharmonie besuchen?

      Die Plaza ist täglich von 9:00 bis 00:00 Uhr für Besucher geöffnet. Tickets für den Plaza-Besuch am selbigen Tag sind vor Ort kostenfrei zu erwerben (nach Verfügbarkeit). Eine Vorbuchung mit mehr als einem Tag Vorlauf ist online und im Elbphilharmonie Besucherzentrum für eine Buchungsgebühr von € 2 pro Karte möglich.

      Hier bekommen Sie Tickets für die Plaza:

      • Am Plaza-Ticketautomaten im Eingangsbereich der Elbphilharmonie und im Elbphilharmonie Besucherzentrum
      • Im Internet unter www.elbphilharmonie.de (Tickets können als Mobil-Tickets, print@home-Tickets oder zur Abholung in der Elbphilharmonie hinterlegt werden)
      • Im Elbphilharmonie Besucherzentrum (Am Kaiserkai 60 - 62; täglich geöffnet von 9 - 20 Uhr)

      Info für Konzertbesucher: Tickets für Konzerte in der Elbphilharmonie berechtigen die Besucher zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung zum Zutritt zur Plaza.

    • Ist das Gebäude barrierefrei?

      Sie erreichen die Plaza sowie alle Zugänge zu den einzelnen Sitzplatzbereichen barrierefrei mit Aufzügen.

      Behindertenparkplätze: Im Parkhaus in der Elbphilharmonie sind Behindertenparkplätze vorhanden.

      Leitsystem für sehbehinderte Menschen: Das taktile Bodenleitsystem beginnt auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie, führt Sie ins Gebäude und auf jede einzelne Etage. Am Ende jedes Treppengeländers befindet sich ein Hinweis auf das aktuelle Stockwerk. Das Personal im Haus hilft bei Fragen gerne weiter. Falls Sie einen Führhund ins Konzert mitbringen, weisen Sie bei Ihrer Buchung bitte darauf hin.

      Unterstützung für hörbehinderte Menschen: Im Großen Saal sind die Bereiche E, I und K mit einer Induktionsschleife versehen. Hörgeräteträger können damit Musik und Wortbeiträge drahtlos über das eigene Hörgerät empfangen. Bei Bedarf wählen Sie bei Ihrer Buchung bitte die entsprechenden Bereiche und weisen Sie auch noch einmal darauf hin. Im Kleinen Saal stehen an der Garderobe insgesamt 20 Kopfhörer zum Verleih an Schwerhörige zur Verfügung.

    • Wo kann ich Rollstuhlplätze erwerben?

      Rollstuhlplätze können ausschließlich über den NDR Ticketshop stationär, telefonisch oder per Mail bestellt werden. Eine Buchung im Webshop können wir nicht anbieten. Für die Rollstuhlplätze anderer Orchester wenden Sie sich bitte an den zuständigen Veranstalter.

    • Wie viel Zeit muss ich einplanen, um zu meinem Sitzplatz zu kommen?

      Wir empfehlen Ihnen mind. 30 Minuten einzuplanen, um das Konzerterlebnis von Anfang an genießen zu können.

    • Warum wird meine Elbphilharmonie-Konzertkarte beim Einlass als ungültig angezeigt?

      Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben. Aus technischen und/oder organisatorischen Gründen können einzelne Plätze geblockt werden, demnach müssen diese Plätze umplatziert und die Karten ungültig gemacht werden. Sie erhalten dann an der Abendkasse Ihre Ersatzkarten. In der Regel werden Sie darüber vorab informiert.

      In sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass der QR-Code nicht richtig erkannt wird. Wir bemühen uns stets, dies zu vermeiden. Auch in diesen Fällen werden die Kollegen an der Abendkasse Ihnen weiterhelfen und Ihnen den Einlass in die Elbphilharmonie gewähren.

    • Ist es sicher, Elbphilharmonie Tickets auf Zweitmarkt-Plattformen wie ebay oder Viagogo zu kaufen?

      Seit dem ersten Vorverkaufsstart im Juni 2016, ist die Nachfrage für Elbphilharmonie-Konzertkarten sehr groß. Das führt dazu, dass Zweithändler auf dem Schwarzmarkt ausgewählte Tickets zu erhöhten Preisen anbieten. Der Veranstalter kann keine Garantie dafür übernehmen, dass diese Tickets gültig sind. Im Falle eines Konzertausfalls kann es sein, dass wir Ihren Eintrittspreis nicht erstatten können. Nutzen Sie daher nur die offiziellen Vorverkaufsstellen bzw. den Verkauf über ndrticketshop.de oder elbphilharmonie.de.

    • Wie komme ich zur Elbphilharmonie?

      Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist Baumwall (Linie U3) in ca. 450 m Entfernung. Die U-Bahn-Haltestelle Überseequartier (Linie U4) liegt ca. 800 m von der Elbphilharmonie entfernt. An beiden U-Bahn-Haltestellen ist der Umstieg in einen Bus der Linie 111 möglich, der an der Haltestelle Am Kaiserkai (Elbphilharmonie) hält.

      Über Wasser erreichen Sie die Elbphilharmonie mit der Fährlinie 72 des HVV, die zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Elbphilharmonie pendelt. Durch die ausreichenden Fahrradständer vor der Elbphilharmonie ist auch eine Anfahrt mit dem Fahrrad möglich. Die nächsten Stadtrad-Stationen sind ebenfalls in der Nähe: Baumwall und Am Kaiser Kai / Großer Grasbrook.

    • Sind die Konzertkarten des NDR Elbphilharmonie Orchesters für die kostenfreie An- und Abreise mit dem HVV gültig?

      Ja, als Konzertbesucher des NDR Elbphilharmonie Orchesters können Sie kostenfrei das Angebot des HVV (Hamburger Verkehrs Verbund) nutzen.

    • Gibt es an der Elbphilharmonie ausreichend Parkmöglichkeiten?

      Direkt in der Elbphilharmonie ist ein Parkhaus mit ca. 520 Stellplätzen. Zu Fuß erreichbar sind weitere Parkhäuser in der HafenCity mit insgesamt 1.750 Stellplätzen. Bitte beachten Sie bei der Anfahrt das Parkleitsystem mit der Angabe der freien Plätze pro Parkhaus.

  • Fragen zu Einzelkarten und Abos

    • Wann beginnt der Einzelkarten-Vorverkauf für die Klassik-Saison 2017/18?

      Hamburg: Der Einzelkarten-Vorverkauf für die Ensembles NDR Elbphilharmonie Orchester und NDR Chor sowie für die Konzertreihen NDR Das Alte Werk, NDR das neue werk und Discover Music! startet voraussichtlich am 12.6.2017. Das neue Programm wird am 05.05.2017 vorgestellt.

      Hannover: Der Einzelkarten-Vorverkauf für die NDR Radiophilharmonie startet am 10.05.2017. Das neue Programm wird am 08.05.2017 vorgestellt.

    • Können Abo-Konzerte auch ohne Abo besucht werden?

      Ja, der Kauf von Einzelkarten ist für jedes Konzert möglich.

    • Wann beginnt der Abo-Vorverkauf für die KIassik-Saison 2017/18?

      Hamburg: Der Vorverkauf für die Abonnement-Reihen in Hamburg startet am 26.4.2017 stationär und online.

      Hannover: In Hannover werden Abonnementanmeldungen jederzeit schriftlich entgegengenommen. Ab dem 10.05.2017 können Abonnementplätze für Konzertreihen ohne Wartezeit auch online gebucht werden.

    • Über welche Wege kann ich ein Abo erwerben?

      Sie können Ihr gewünschtes Abo in den Filialen des NDR Ticketshops in Hamburg oder Hannover sowie hier im Online Shop erwerben. Für Hannover können nur Abo-Konzertreihen ohne Wartezeit auf diesem Weg gebucht werden. Achten Sie auf den vom NDR Ticketshop kommunizierten Vorverkaufsstart. 

      Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einen Antrag auf ein Abo im Vorfeld zu stellen. Die Verteilung erfolgt nach Posteingang oder Warteliste. Bitte beachten Sie, dass ein Antrag keine Garantie für ein Abo ist.

    • Verlängert sich mein Abonnement automatisch?

      Ihr Klassik-Abonnement verlängert sich automatisch um eine weitere Saison, wenn die Kündigung nicht schriftlich bis zum 30. Mai (Hamburg) bzw. 31. Mai (Hannover) der aktuellen Saison beim NDR Ticketshop eingegangen ist.

      Ihr Jazz-Abonnement läuft eine Saison und verlängert sich nur, wenn Sie die zum Ende des Jahres erhaltene Zahlungsaufforderung fristgerecht begleichen.

    • Wie kann ich Änderungswünsche bezüglich meines Abonnements einreichen?

      Immer in schriftlicher Form an den NDR Ticketshop. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der Kündigungsfrist am 30. Mai bzw. 31. Mai nur in Ausnahmefällen und sofern die Möglichkeit besteht, Änderungswünsche berücksichtigt werden können.

  • Fragen zum Webshop

    • Kann ich als Gast einkaufen?

      Ein Gast-Einkauf ist auf ndrticketshop.de leider nicht möglich. Um Tickets zu erwerben, ist eine Registrierung erforderlich. Im Bereich "Log-in/Registrierung" können Sie sich entweder mit Ihrer bestehenden Kundennummer registrieren oder ein neues Benutzerkonto anlegen.

      Falls Sie Ihre bestehende Kundenummer nicht mehr zur Hand haben, können Sie diese telefonisch oder über das Kontaktformular beim NDR Ticketshop erfragen.

    • Welche Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?

      Über unseren Webshop gebuchte Karten können mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) oder per Giropay bezahlt werden. Zahlungen per Giropay basieren auf Überweisungen per Online Banking. Bitte informieren Sie sich, ob Ihr Kreditinstitut dieses Zahlverfahren anbietet.

      Sollten die angebotenen Zahlarten für Sie nicht in Frage kommen, nehmen wir Ihre Bestellungen für NDR Veranstaltungen auch telefonisch unter 040 / 44 192 192 oder per E-Mail an ticketshop@ndr.de entgegen und senden Ihnen anschließend eine Zahlungsanforderung zu. Bitte beachten Sie, dass wir in diesen Fällen bei großem Andrang keine rechtzeitige Bearbeitung der Bestellungen garantieren können.

    • Was muss ich im Webshop tun, wenn ich im Warteraum bin?

      Um einen reibungslosen Buchungsvorgang zu ermöglichen, können wir nur einer begrenzten Anzahl an Personen gleichzeitig Zutritt zum Webshop gewähren. So kann es bei großem Andrang sein, dass Sie zunächst in einen virtuellen Warteraum gelangen. Bitte befolgen Sie unbedingt die Hinweise im Warteraum und schließen Sie weder den Browser noch aktualisieren Sie die Seite. Das System fragt den aktuellen Status automatisch ab und informiert Sie in kurzen Abständen über Ihren aktuellen Warteraumplatz.

    • Kann ich im Webshop gebuchte Karten stornieren oder umtauschen?

      Jede Bestellung von Eintrittskarten ist nach Bestätigung durch den NDR Ticketshop bindend. Eine Stornierung oder ein Umtausch bereits bezahlter Karten ist nicht möglich.

      Info für Abonnenten des NDR Elbphilharmonie Orchesters: Gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Ticket und bis eine Woche vor Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit Ihre Konzertkarte mit Angabe Ihrer Bankverbindung per Post oder im NDR Ticketshop im Levantehaus zurückzugeben. Der Kartenbetrag wird Ihnen dann per Rücküberweisung erstattet. Die Kartenrückgabe ist auf zwei Konzerte in den Reihen A, B und C sowie ein Konzert in den Reihen D, E, F, G und H begrenzt.

    • Können falsch oder nicht gebuchte Ermäßigungen nachträglich korrigiert werden?

      Eine Änderung bzw. Umbuchung kann nachträglich nicht vorgenommen werden. Sollte eine Zuzahlung notwendig sein, weil am Abend der Veranstaltung der gebuchte Ermäßigungsnachweis nicht vorgezeigt werden kann, kann dies problemlos bei den Kollegen an der Abendkasse erledigt werden.

  • Weitere Fragen

    • Wie kann ich den NDR Ticketshop Newsletter bestellen?

      Der Newsletter des NDR Ticketshops informiert Sie regelmäßig über aktuelle Konzert-Highlights, Vorverkaufsstarts und Aktionen. Sie können den Newsletter hier kostenfrei bestellen.

    • Wie kann der Newsletter wieder abbestellt werden?

      Wie schade, dass Sie den NDR Ticketshop Newsletter nicht länger abonnieren möchten. In jedem NDR Ticketshop Newsletter finden Sie ganz unten die Option „Newsletter abbestellen“. Mit nur einem Klick können Sie sich dann vom Newsletter abmelden, aber sich natürlich auch jederzeit wieder neu über das Formular anmelden.

    • Kann ich mit meiner Eintrittskarte den öffentlichen Nahverkehr nutzen?

      Bis auf wenige Ausnahmen berechtigt die Eintrittskarte bei allen NDR-Veranstaltungen am Veranstaltungstag zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück im Gesamtbereich (Ringe A bis E), einschließlich Schnellbus.

      In Hannover gibt es zudem einen kostenlosen Shuttlebus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

    • Wann öffnet die Abendkasse?

      Die Abendkasse öffnet je nach Veranstaltung 60-90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Wenn eine Einführungsveranstaltung stattfindet, öffnet die Abendkasse bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Einführung und damit auch 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

    • Wo können Gutscheine für den NDR Ticketshop erworben werden?

      Gutscheine sind im NDR Ticketshop Hannover und Hamburg stationär erhältlich und auch nur dort (nicht online) zu den jeweiligen Öffnungszeiten einlösbar. Der Betrag ist frei wählbar.

Konnten wir Ihre Fragen beantworten?

Sollten sie noch Fragen haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Service-Hotline

0800 - 637 8425



Jetzt zum Newsletter anmelden und
viele Vorteile sichern!

Gratis anfordern