Häufig gestellte Fragen...

  • Fragen zur NDR Radiophilharmonie

    • Wann beginnt der Einzelkarten-Vorverkauf der Saison 2018/2019?

      Der Einzelkarten-Vorverkauf für die NDR Radiophilharmonie ist bereits am 25.04.2018 gestartet.

    • Können Abo-Konzerte auch ohne Abo besucht werden?

      Ja, der Kauf von Einzelkarten ist für jedes Konzert möglich. Ausgenommen hiervon ist das Zwergen-Abo.

    • Wann beginnt der Abo-Vorverkauf für die Saison 2018/2019?

      Im NDR Ticketshop in Hannover werden Abonnementanmeldungen jederzeit schriftlich entgegengenommen. Seit dem 25.04.2018 können Abonnementplätze für einige Konzertreihen ohne Wartezeit auch online gebucht werden.

    • Über welche Wege kann ich ein Abo erwerben?

      Sie können Ihr gewünschtes Abo im NDR Ticketshop in Hannover persönlich, per Post, Email oder Fax bestellen sowie teilweise hier im Online Shop erwerben. Die Verteilung erfolgt nach Posteingang oder Warteliste. Bitte beachten Sie, dass ein Antrag keine Garantie für ein Abo ist.

      Achten Sie auf den vom NDR Ticketshop kommunizierten Online-Vorverkaufsstart.

    • Verlängert sich mein Abonnement automatisch?

      Ihr Abonnement für die NDR Radiophilharmonie verlängert sich automatisch um eine weitere Saison, wenn die Kündigung nicht schriftlich bis zum 31. Mai der aktuellen Saison beim NDR Ticketshop in Hannover eingegangen ist. Ausgenommen hiervon sind das Zwergenabo sowie das Junge Abo.

    • Wie kann ich Änderungswünsche bezüglich meines Abonnements einreichen?

      Immer in schriftlicher Form an den NDR Ticketshop in Hannover. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der Kündigungsfrist am 31. Mai nur in Ausnahmefällen und sofern die Möglichkeit besteht, Änderungswünsche berücksichtigt werden können.

    • Wo kann ich Rollstuhlplätze erwerben?

      Rollstuhlplätze können ausschließlich über den NDR Ticketshop stationär, telefonisch oder per Mail bestellt werden. Eine Buchung im Webshop können wir nicht anbieten.

    • Ist der Große Sendesaal des NDR barrierefrei?

      Der Zugang zum Großen Sendesaal des NDR ist barrierefrei. Auf dem städtischen Südparkplatz neben dem NDR gibt es Behindertenparkplätze.

  • Fragen zu Einzelkarten und Abos

    • Wo kann ich Einzelkarten und Abos für Hamburger Ensembles des NDR erwerben?

      Der Norddeutsche Rundfunk hat die Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH (ELBG) mit dem Kartenvertrieb und dem damit verbundenen Abonnement Service für die Hamburger Ensembles und Konzertreihen ab der neuen Saison 2018/19 beauftragt.

  • Fragen zum Webshop

    • Kann ich als Gast einkaufen?

      Ein Gast-Einkauf ist auf ndrticketshop.de leider nicht möglich. Um Tickets zu erwerben, ist eine Registrierung erforderlich. Im Bereich "Log-in/Registrierung" können Sie sich entweder mit Ihrer bestehenden Kundennummer registrieren oder ein neues Benutzerkonto anlegen.

      Falls Sie Ihre bestehende Kundenummer nicht mehr zur Hand haben, können Sie diese telefonisch oder über das Kontaktformular beim NDR Ticketshop erfragen.

    • Welche Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?

      Über unseren Webshop gebuchte Karten können mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) oder per Giropay bezahlt werden. Zahlungen per Giropay basieren auf Überweisungen per Online Banking. Bitte informieren Sie sich, ob Ihr Kreditinstitut dieses Zahlverfahren anbietet.

      Sollten die angebotenen Zahlarten für Sie nicht in Frage kommen, nehmen wir Ihre Bestellungen für NDR Veranstaltungen auch telefonisch unter 0800 / 6378425 oder per E-Mail an ticketshop.hannover@ndr.de entgegen und senden Ihnen anschließend eine Zahlungsanforderung zu. Bitte beachten Sie, dass wir in diesen Fällen bei großem Andrang keine rechtzeitige Bearbeitung der Bestellungen garantieren können.

    • Was muss ich im Webshop tun, wenn ich im Warteraum bin?

      Um einen reibungslosen Buchungsvorgang zu ermöglichen, können wir nur einer begrenzten Anzahl an Personen gleichzeitig Zutritt zum Webshop gewähren. So kann es bei großem Andrang sein, dass Sie zunächst in einen virtuellen Warteraum gelangen. Bitte befolgen Sie unbedingt die Hinweise im Warteraum und schließen Sie weder den Browser noch aktualisieren Sie die Seite. Das System fragt den aktuellen Status automatisch ab und informiert Sie in kurzen Abständen über Ihren aktuellen Warteraumplatz.

    • Kann ich im Webshop gebuchte Karten stornieren oder umtauschen?

      Jede Bestellung von Eintrittskarten ist nach Bestätigung durch den NDR Ticketshop bindend. Eine Stornierung oder ein Umtausch bereits bezahlter Karten ist nicht möglich.

    • Können falsch oder nicht gebuchte Ermäßigungen nachträglich korrigiert werden?

      Eine Änderung bzw. Umbuchung kann nachträglich nicht vorgenommen werden. Sollte eine Zuzahlung notwendig sein, weil am Abend der Veranstaltung der gebuchte Ermäßigungsnachweis nicht vorgezeigt werden kann, kann dies problemlos bei den Kollegen an der Abendkasse erledigt werden.

  • Weitere Fragen

    • Wie kann ich den NDR Ticketshop Newsletter bestellen?

      Der Newsletter des NDR Ticketshops informiert Sie regelmäßig über aktuelle Konzert-Highlights, Vorverkaufsstarts und Aktionen. Sie können den Newsletter hier kostenfrei bestellen.

    • Wie kann der Newsletter wieder abbestellt werden?

      Wie schade, dass Sie den NDR Ticketshop Newsletter nicht länger abonnieren möchten. In jedem NDR Ticketshop Newsletter finden Sie ganz unten die Option „Newsletter abbestellen“. Mit nur einem Klick können Sie sich dann vom Newsletter abmelden, aber sich natürlich auch jederzeit wieder neu über das Formular anmelden.

    • Kann ich mit meiner Eintrittskarte den öffentlichen Nahverkehr nutzen?

      Konzertbesucher können mit ihrer Eintrittskarte als Fahrtberechtigung für die öffentlichen Verkehrsmittel im GVH zu den Veranstaltungen der NDR Radiophilharmonie in Hannover kommen. Die Eintrittskarten dienen ab jeweils 3 Stunden vor Beginn des entsprechenden Konzertes bis 5 Uhr des Folgetages als Ticket zur An- und Abreise mit allen Verkehrsmitteln der GVH-Partner (üstra, Regiobus, DB Regio, metronom, erixx), bei den relevanten Eisenbahnverkehrsunternehmen in der 2. Klasse. Geltungsraum ist das gesamte Tarifgebiet: Ticketzonen Hannover, Umland und Region. In Hannover gibt es zudem einen kostenlosen Shuttlebus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

    • Wann öffnet die Abendkasse?

      Die Abendkasse öffnet je nach Veranstaltung 60-90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Wenn eine Einführungsveranstaltung stattfindet, öffnet die Abendkasse bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Einführung und damit auch 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

    • Wo können Gutscheine für den NDR Ticketshop erworben werden?

      Gutscheine sind im NDR Ticketshop Hannover stationär erhältlich und auch nur dort (nicht online) zu den jeweiligen Öffnungszeiten einlösbar. Der Betrag ist frei wählbar.

Konnten wir Ihre Fragen beantworten?

Sollten sie noch Fragen haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Service-Hotline

0800 - 637 8425



Jetzt zum Newsletter anmelden und
viele Vorteile sichern!

Gratis anfordern