NDR Ticketshop Magazin

Rockkonzerte, Pop-Events, Festivals oder Musicals in Hannover, Hamburg, Bremen bis zu Schwerin. In unserem Magazin finden sich Hintergrundinformationen zu diversen Künstlern und deren Live-Performance auf der Bühne in Norddeutschland. Nutze deine Chance und sicher Dir frühzeitig Tickets.

INA MÜLLER: NEUES ALBUM, NEUE TOUR, NEUE ENERGIE!

Sie ist zurück! Das vorzeige Nordlicht und die allseits beliebte Moderatorin, Sängerin und Entertainerin Ina Müller lässt sich auch von einem schwierigen Jahr 2020 die Laune nicht vermiesen. Diesen Juli feierte sie ihren 55. Geburtstag und machte ihren treuen Fans ein passendes Geschenk: Ihr neues Album mit dem Titel 55 erschien direkt im November 2020 und auch die Ina Müller & Band: Tour für das Jahr 2022 & 2023 wurde angekündigt. Erfahre in diesem Artikel, worauf Sie sich bei der neuen Tour freuen können und was das Album 55 im petto hat! Bereits am 07. Oktober 2020 startete der Vorverkauf für Inas Tour, die, passend zum Albumtitel, 55 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst. Der offizielle Tourstart findet am 08. Januar 2022 statt, doch bereits vorher wartet ein tolles Highlight auf einige Fans, die sehr schnell waren! Zum Einstieg in die Tour gibt es zwei Konzerte in einer ganz besonderen Location: der Elbphilharmonie Hamburg! Am 02. Januar 2022 um 16 Uhr und um 20 Uhr erleben die Zuschauer, die noch ein Ticket für die jetzt ausverkauften Veranstaltungen erhaschen konnten, Ina Müller & Band in der spektakulären Akustik der Elbphi. Doch die übrigen Fans müssen natürlich nicht traurig sein! Von der Olympiahalle in München, über die Volkswagen Halle in Braunschweig bis zur Barclaycard Arena in Hamburg wird Ina Müller ihr Publikum wie immer mit einer spektakulären Show begeistern!

zum Artikel

Deutsche Interpreten rocken die Bühnen

Die neue Konzertsaison deutscher Interpreten kann nahtlos an die Erfolge des vergangenen Musikjahres anknüpfen, welches man als „gestört aber geil“ beschreiben könnte. Philipp Dittberner ließ uns auf „Wolke 4“ schweben und mit Glasperlenspiel hatten wir schlichtweg ein „geiles Leben“. Selten konnten sich so viele deutsche Interpreten mit ihren Songs in den Charts platzieren – und das weltweit! Die erfolgreichsten Künstler waren eindeutig Andreas Bourani, Robin Schulz, Mark Forster und Felix Jaehn. Was können wir nun aber von 2017 erwarten? Mit aktuellem Blick auf die Charts lässt sich eins sicher sagen: Der Trend deutscher Musik geht weiter! Geradezu euphorisch setzt sich der „Made in Germany“-Erfolg fort. Auch dieses Jahr rocken deutsche Interpreten wieder die Bühnen im Norden Deutschlands. Wir zeigen Ihnen die Konzert-Highlights 2017. Lesen Sie hier, welche Künstler Sie erwarten! Nach mehr als 5 Millionen abgesetzten Tonträgern, hunderten von ausverkauften Konzerten und dutzenden von Gold- und Platinauszeichnungen, nach 10 Jahren unter Strom im Musikgeschäft, nach Hymnen wie „Symphonie“, „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“, nach 10 Jahren auf Tour und im Studio war es für Silbermond an der Zeit, innezuhalten und zurückzuschauen, zurück zu sich selbst zu finden – und herauszubekommen, was wirklich zählt. Drei Jahre nach ihrem letzten Album meldeten Silbermond sich 2015 zurück: „Leichtes Gepäck“ heißt Studioalbum Nummer 5, welches die perfekte Symbiose aus emotionalem und lebendigem Rock-Pop aufzeigt. Ein mutiges Werk voller Energie und Emotionalität! Mit jedem ihrer 12 Songs versetzen uns Silbermond an Orte, in Geschichten und Stimmungen, die berühren und bewegen, und schauen dabei unerschrocken auch mal dahin, wo es wirklich weh tut. Wenn du 2015 ein Album rausbringst mit dem du 2016 auf Tour gehst und Presse wie Fans immer noch nicht genug haben, sodass du 2017 direkt neun weitere Konzerte gibst, dann muss es für die deutschen Interpreten wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen sein. Stefanie Kloß ist geradewegs vom Jury-Sessel auf die Bühnen Norddeutschlands zurückgekehrt. Wir freuen uns auf die vier, feiern auch Sie im Norden mit! Deutsche Interpreten wie Yvonne Catterfeld haben so einiges auf dem Kasten. Neben Singen, Schauspiel und Coaching in der berühmten deutschen Casting-Show The Voice of Germany gründete die gebürtige Erfurterin nun ihr eigenes Label Veritable Record. Am 10. März erscheint in eben jenem auch das neue Album Guten Morgen Freiheit, mit dem sie danach in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Konzertsäle füllen wird. Ihr siebtes Studioalbum ist mal was ganz anderes als ihr erster Hit, mit dem sie Wolken weiterschob. Yvonne Catterfelds eingängigen und tiefgründigen Songs haben einen neuen Charme entwickelt: gemeinsam mit spannenden Features überzeugt die Künstlerin mit einem neuen, urbanen Sound. Gleich ihre Single Irgendwas gemeinsam mit Bengio anhören: [av-container] [youtube code="Tug849TyYCE"] [/av-container] Deutsche Interpreten wie Westernhagen sind einfach legendär. Immer mit der Ruhe, dachte sich Marius Müller Westernhagen, als er entschied, sein MTV unplugged-Album aufzunehmen. Akustische Instrumente, sitzende Künstler und Gäste – ein einfaches aber erfolgreiches Konzept. Westernhagen schaffte einen Direkteinstieg auf Platz 2 der deutschen Album-Charts! Wir wollten uns nicht einfach nur akustische Gitarren umhängen und die originalen Arrangements als verkapptes Best of runterspielen. Es galt, das Material von über vier Jahrzehnten meiner Arbeit als Songschreiber zu sichten und sich mit ausschließlich analogen Mitteln völlig neu zu erarbeiten. Wir hatten die Ambition, es für uns wie für das Publikum auf den heutigen Stand unseres Verständnisses von guter Musik zu bringen. – Westernhagen Und das macht er nicht alleine: Seine Gäste sind neben seiner Lebenspartnerin Lindiwe Suttle auch seine Tochter Mimi, Straßenmusikerin Elen Wendt sowie der Selig-Frontmann Jan Plewka. Und wer darf als echtes Hamburger Musik-Urgestein nicht fehlen? Na klar! Udo Lindenberg sitzt auch am Schlagzeug. Er wolle keine Gäste einladen, nur weil sie im Augenblick populär seien und dadurch das Projekt kommerzieller gemacht hätten. Es sollen Freunde sein, Menschen, die ihm nahestehen, so Westernhagens Aussage. Alles andere hätte ich als unehrlich empfunden. Ein Christina Stürmer-Album lebt stets von großartigen Songeinfällen, überbordender Musikalität, lebensnahen Lyrics und dem sensiblen Gespür für Zwischentöne. Und trotzdem gleicht ihr neuntes Studioalbum Seite an Seite einem Quantensprung: 13 Songs, die noch nie so nah an Herz und Hirn waren; ein energiestrotzendes Statement, dass der Blick nach vorn gerichtet ist, dass sich hier niemand auf seine alten Hits beschränken oder gar wiederholen will. Christina Stürmer zeigt sich deutlich gereift, hat sich das Leichte, Luftige und Optimistische dennoch bewahrt. Vom ersten Ton an überzeugt sie mit Qualitätsmerkmalen, für die sie seit mindestens 12 Jahren bekannt ist: Vielschichtige Kompositionen, detailverliebte Arrangements, nachvollziehbare Texte sowie der gekonnte Wechsel zwischen leisen und lauteren Tönen. Um ihre Karriere zu beschreiben, braucht es etliche Superlative. Fast zwei Millionen verkaufte Tonträger, 14 Platin- und acht Goldauszeichnungen, zehn Amadeus Awards, zwei ECHOs und unzählige weitere Preise, erst im letzten Jahr kam noch der Bambi hinzu. Sie sang mit Jon Bon Jovi vor 200.000 Menschen im Duett und steht schon seit sechs Jahren als Wachsfigur im Madame Tussauds in Wien. Dabei hat Christina Stürmer kein Erfolgsgeheimnis. Sie ist ungekünstelt, echt, authentisch, nahbar und begegnet ihrem Publikum auf Augenhöhe. Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind und trotzdem immer seltener werden.

zum Artikel

Deutscher Radiopreis 2019

Seit 2010 wird die Crème de la Crème der nationalen Radioszene für ihr journalistisches Schaffen mit dem Deutschen Radiopreis geehrt. Denn tagtäglich erleichtern uns aufgeweckte Radiomoderatoren den Start in den Tag, sie begleiten uns beim Zähneputzen und sind dabei, wenn wir beim ersten Kaffee erst richtig wach werden. Durch ein informatives oder unterhaltsames Programm macht uns das Medium Radio den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit erträglich, ist am Arbeitsplatz häufig nicht mehr wegzudenken und versorgt uns auch im wohlverdienten Feierabend mit Servicebeiträgen und Entertainment. So unterschiedlich unsere Bedürfnisse sind, so breit gefächert ist das Angebot der Radiolandschaft. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr wird uns Hörern eine Vielfalt akustischer Features von Radiostationen und Hörfunkprogrammen aus ganz Deutschland zugänglich gemacht. Ein gutes Hörfunkprogramm ist deutlich mehr als eine Dauerschleife der Single-Charts. Radio hat das Potential Bindungen zu schaffen, zum Nachdenken anzuregen und Emotionen zu wecken. Tiefgründig recherchierte Reportagen, die uns vor Erstaunen Ohren und Augen aufreißen lassen und innovativ gestaltete Comedy, die uns vor Lachen Tränen in die Augen treibt – die Gattung Radio hat viel zu bieten. Im Rahmen einer glamourösen Gala werden Jahr für Jahr wieder Maßstäbe für Qualität im Hörfunk gesetzt. Im Fokus der Radiopreis-Verleihung steht die Auszeichnung herausragender akustischer und auditiv wahrgenommener Leistungen. Als positiver Nebeneffekt dieser festlichen Ehrung wird von den Veranstaltern der Motivationscharakter zur zukünftigen Schaffung qualitativ hochwertiger Inhalte im Radio hervorgehoben. Das Event zum Deutschen Radiopreis macht nicht nur die Macher im Studio, sondern auch uns als Hörer mit unseren Kopfhörern oder vor den Lautsprechern unserer Smartphones, Autoradios, Laptops oder Stereoanlagen zu echten Gewinnern.

zum Artikel

The BossHoss Tour 2019

Die Großstadtcowboys aus Deutschland sind seit anderthalb Jahrzehnten bekannt. Songs wie Don´t Gimme That und Dos Bros machten sie national als auch international berühmt. Insgesamt acht mit Platin ausgezeichnete Tonträger, ausverkaufte Tourneen, zahllose Auszeichnungen und diverse Festivalauftritte zählen zu den Erfolgen der Band. Im Frühling 2019 startete die Band ihre große The BossHoss Tour und füllte Arenen mit ihrem besonderen Musikstil aus Country und Rock. Mit ihren Jeanshemden, weißen Stetsons, Westernstiefeln und Sonnenbrillen sind sie unverkennbar. Besonders mit ihrem Eigenrepertoire begeistern sie das Publikum. Alle ihre Alben haben sich in den Top 10 der deutschen Albumcharts platziert und verkauften sich bisher über zwei Millionen Mal. Im März 2019 war es soweit: Die wohl bekanntesten Cowboys Deutschlands gingen auf ihre große The BossHoss Tour mit ihrem Album Black is Beautiful. Sieben Männer bilden die Band The BossHoss: Boss Burns (Gesang, Waschbrett), Hoss Power (Gesang, Gitarre), Hank Williamson (Mandoline, Mundharmonika, Banjo), Russ T. Rocket (Gitarre), Guss Brooks (Kontrabass), Frank Doe (Schlagzeug) und Ernesto Escobar de Tijuana (Perkussion). Zusammen bringen sie ganze Arenen zum Beben und begeistern das Publikum mit ihrem eigenem Musikgenre aus Country, Blues, Rock n´ Roll, Punkrock, 60s Garage und Rockability. Die siebenköpfige Band aus Berlin wurde 2004 von Sascha Vollmer, Michael Frick und Alec Völkel gegründet. Anfänglich spielte die Band im Berliner Bassy Cowboy Club, auf privaten Veranstaltungen und in kleineren Clubs der Hauptstadt. Ihren ersten Plattenvertrag bei einem Majorlabel unterzeichnete die Band bereits gegen Ende 2004. Ihre erste Single Hey Ya erschien im April 2005. Kurz darauf folgte im Mai das Debütalbum Internashville Urban Hymns, welches auf Platz 11 der deutschen Albumcharts einstieg. Es verkaufte sich allein in Deutschland über 250.000 Mal. Nachdem das zweite Album Rodeo Radio der Band auf dem Markt erschien, stieg deren Debütalbum erneut in Charts ein und erreichte Ende Mai 2006 Goldstatus und erhielt 2009 sogar Platin. Im selben Jahr wurde das zweite Studioalbum ebenfalls mit Gold ausgezeichnet.

zum Artikel

Dinosaurier – Im Reich der Giganten

Nach mehr als 65 Millionen Jahren kehren die Urgesteine der Zeit wieder zurück; diesmal in die größten Arenen Deutschlands und Österreichs. Das Live-Spektakel Dinosaurier – Im Reich der Giganten entführt das Publikum in eine andere Welt und erzählt die Geschichte und schließlich auch das Aussterben der wohl größten Lebewesen, die es jemals gab. In über 250 Städten wurde die Show weltweit schon gezeigt. Mehr als 9 Millionen Menschen haben sie seit Beginn gesehen. Nun geht die große Dinosaurier-Show im Frühjahr 2019 erneut auf Tour. In Hamburg gab es sogar gleich fünf Mal die Chance, die großen Giganten auf der Bühne zu erleben. Dinosaurier galten 200 Millionen Jahre lang als die Herrscher der Erde. Die Geschichte hinter den großen Lebewesen ist so einzigartig wie die Giganten selbst. Das größte Massensterben der Erdgeschichte ereignete sich vor ca 248 Millionen Jahren zwischen Perm und Trias. Dabei starben etwa 95% aller Arten und 60% der Gattungen aus. Als Ursache hierfür gelten beispielsweise die globale Abkühlung und Vulkanausbrüche. Dinosaurier gab es zu Anfang der Triaszeit noch nicht, dafür aber Amphibien und Reptilien. Palmfarnen und Nadelbäume dominierten das Land. Die Trockenheit und große Temperaturschwankungen ließen Gras und Blumen keine Gelegenheit zu wachsen. Die aufkommenden Dinosaurier in der Triaszeit waren zumeist Zweifüßler. Am Ende dieser Zeit erschienen jedoch auch die ersten großen Sauropode. In der Jurazeit begannen die bis dahin noch verbunden Kontinente auseinanderzudriften. Das kleine Massensterben am Ende der Trias führte zu einem Anstieg der Dinosaurier. Der Superkontinent Pangäa zerbrach in kleinere Teile und steigerte somit den Kontakt zwischen Land und Ozean. Die daraus entstandene Luftfeuchtigkeit führte zu der Bildung einer tropischen Umgebung. Die größten Lebewesen dieser Zeit, die Sauropoden, starben am Ende der Jurazeit im Rahmen eines kleineren Massensterbens aus. Der Superkontinent Pangäa zerfiel in der Kreidezeit komplett in die heutigen Kontinente. Dadurch kam es zu der Erhebung von Bergketten, welches zu einer Erhöhung des Meeresspiegels führte. Die Umgebung änderte sich. Anstelle der Nadelbäume wuchsen nun breitblättrige Bäume und auch Blütenpflanzen tauchten erstmals auf. Das Klima hat sich zusätzlich zu einem warmen subtropischen verändert. Dinosaurier dominierten noch immer zu dieser Zeit und neue fleischfressende Gruppen wie Tyrannosaurier und Spinosaurier entstanden. Das große Massensterben der Lebewesen wird heute mit einem Meteoriteneinschlag auf die Erde erklärt. Die Bühnenshow Dinosaurier – Im Reich der Giganten basiert auf der gleichnamigen hochgelobten BBC-Fernsehserie, oder im Original „Walking with Dinosaurs“, welche die Geschichte der Dinosaurier von der Triaszeit, über die Jurazeit, bis hin zur Kreidezeit erzählt. 18 lebensgroße Dinosaurier bewegen sich in einer einzigartigen Kulisse. Jeder Dinosaurier wiegt ca 1,5 Tonnen und benötigt für die Bedienung der Riesen-Requisite jeweils drei Angestellte. Für den Transport sind 21 LKWs notwendig, um die Produktion von einer Stadt in die nächste zu befördern.

zum Artikel

Menü

Jetzt zum Newsletter anmelden und viele Vorteile sichern!

Gratis anfordern